Luang Prabang

Die alte Königsstadt von Laos

IMGP0406

Happy new year! Drei Tage lang bin ich klatschnass, Russ im Gesicht, eingesaut mit Mehl… Laoten (und Touristen) mit Wasserspritzpistolen laufen marodierend durch die Strassen, andere nehmen lieber gleich Eimer und werfen Wasserladungen von Pickups hinunter. Ständig auf ein Bier eingeladen, Tanzen zu asiatischem Pop… Die Kulisse ist ein wunderschönes Städtchen, in dessen Seitengässchen man sich eher wie auf einem Dorf fühlt. Traditionelle Holzhäuser und ein paar Kolonialbauten in großen Gärten, dazu jede Menge Tempel. Alles ist klein und beschaulich und hübsch am Mekong gelegen.

ls149

In der Nähe gibt es in einem kleinen Stück Urwald einen hübschen Wasserfall, der über seine eigenen Sinterterrassen fällt (ein Delight für alle Geologen) – mit richtig netten Badebecken.


Weiterlesen