Taman Negara

Urwald in Malaysia

IMGP0509

Die schweißgesättigten Klamotten kleben am Körper und dicke Tropfen fallen vom Gesicht. Die Armeen von Bienen und Blutegeln machen uns zu schaffen. Eine Horde Affen scheint darüber zu lachen, dass wir uns bei dieser Hitze durch den dichten tropischen Regenwald schlagen. Riesige Bäume, bunte Schmetterlinge… Eine Nacht übernachten wir in einer Höhle, die andere in einem Dorf der Orang Asli (die hier aber nur zum Jagen und für Touristen herkommen, ansonsten wohnen sie in festen Häusern…). Ein weiteres Highlight ist der Canopy Walkway: schwankende Hängebrücken, die sich mit faszinierenden Ausblicken durch die Baumkronen spannen.

IMGP0522

Auf dem Weg hierher, ins Zentrum der Halbinsel, bin ich mit der Jungle Train gefahren. Zehn Stunden lang zieht das Grün am Fenster vorbei. Dann erst mal ein gutes Stück mit einem Boot den brauen Fluss hinauf.


Weiterlesen