Edelsteine im Licht der Wissenschaft

Mein Buch über Edelsteine ist erschienen

Florian Neukirchen
Edelsteine
Brillante Zeugen für die Erforschung der Erde

Alles, was ihr jemals über Edelsteine wissen wolltet! Wie entstehen Edelsteine? Wo können sie gefunden werden? Und was haben sie uns zu erzählen? Ob Sammler, Schmuckliebhaber, Naturfreunde, Mineralienhändler oder Studierende, mein neues Buch richtet sich an alle, die bereits auf etwas geologisches Grundwissen zurückgreifen können und mehr erfahren wollen. Mehr über Edelsteine, aber auch mehr über die Prozesse, die mit diesen in einem Zusammenhang stehen.
Es geht unter anderem darum, wie die Riesenkristalle in Pegmatiten wachsen, sehr schnell im Gegensatz zur einige Jahrmillionen dauernden Entstehung von Amethystgeoden. Diamanten bringen uns wertvolle Informationen über den Erdmantel, über vergangene Zeiten oder sogar die Tiefen des Weltalls. Die Kimberlitschlote, in denen sie gefunden werden, sind wiederum bei völlig ungewöhnlich ablaufenden Vulkaneruptionen entstanden. Es geht auch um das Klima im Hadaikum (kurz nach der Geburt der Erde), um das Schillern von Opal, um die Farbmuster von Turmalin und um den Stoffaustausch zwischen unterschiedlichen Gesteinen.

Selbst Mineralogen dürften an diesem Buch Spaß haben, denn als durchschnittlicher Mineraloge kommt man im Studium und im Beruf erstaunlich wenig mit Edelsteinen in Kontakt. Zwar haben manche Edelsteine ihren festen Platz im petrologisch-geochemischen Werkzeugkasten: etwa Zirkon für die Datierung oder Granat als Thermometer. Aber ich wette, dass viele Mineralogen schon einmal passen mussten, als sie Fragen zu Edelsteinen aus dem Bekanntenkreis bekamen. Die Antwort findet sich bestimmt in diesem Buch…

Der Untertitel ist zugegebenermaßen etwas sperrig. Er ist als eiliger Kompromiss zustande gekommen: Eigentlich sollte das Buch „Edelsteine im Licht der Wissenschaft“ heißen, das fand der Verlag dann leider „zu akademisch“ für ein populärwissenschaftliches Sachbuch.