Reisterrassen von Batad und Banaue

Spektakuläre Kulturlandschaft in den Bergen in Nordluzon, Philippinen

Batad
Batad

Seit Jahrtausenden wird in Asien Reis an Berghängen auf Terrassen angebaut, die ein besonders ästhetisches Beispiel einer Kombination aus Natur und Kulturlandschaft sind. Es gibt einige spektakuläre Beispiele in China, Vietnam, auf Bali und in anderen Regionen, aber wahrscheinlich sind die Terrassen in der weiteren Umgebung von Banaue, in der Kordillere im Norden der Insel Luzon (Philippinen) am bekanntesten. Ich besuche das berühmte in einer Art Amphitheater aus Reisterrassen gelegene Dorf Batad und diverse Aussichtspunkte nahe Banaue. Durchaus beeindruckend, wer aber die Terrassen in anderen Regionen Asiens gesehen hat, darf nicht etwas noch spektakuläreres erwarten.

Batad
Batad

Batad ist durchaus sehr hübsch, vor allem der Blick vom oberen Rand des Amphitheaters auf das eigentliche untere Dorf. Es dürfte aber etwas an Charme verloren haben, seit eine asphaltierte Straße bis fast zum oberen Ortsteil führt. Dass diese nur wenige Jahre alt ist, sieht man ihr dank Steinschlag und Rutschungen kaum an. Im Dorf gibt es auch einige grausige Bauruinen aus Betonpfeilern und wild in die Luft ragendem Baustahl und manche Dämme der Reisterrassen wurden betoniert, um den Touristenmassen als Weg zu dienen. Das ist sicherlich richtig, um die Terrassen für die Zukunft zu erhalten, sieht aber nicht sehr gut aus.

Batad
Batad

Banaue selbst ist eine ziemlich hässliche Stadt, die nur deshalb von vielen Touristen frequentiert wird, weil sie sehr leicht mit Bussen zu erreichen ist und weil einige der schönsten Dörfer in der Nähe liegen. Stadt Reisterrassen kleben hier mehrstöckige Gebäude am Steilhang, die oft auf abenteuerliche Weise erweitert wurden. In meinem Hostel wird gerade eine Erweiterung der Restaurantterrasse fertiggestellt, dank der die Aussicht aus den Fenstern der tieferen Etagen durch dicke Betonpfeiler verstellt ist. Allerdings liegen im Blickfeld mehr Wellblechdächer und Bauruinen als Reisterrassen. Berühmt sind die Aussichtspunkte entlang der Straße westlich von Banaue (Banaue Viewpoint), die aber auch durch Betonplattformen, Häuser und Souveniershops verschandelt sind und nur dann wirklich beeindrucken, wenn der Blick durch die Kamera die Umgebung ausblendet.


Weiterlesen

Sagada
Vigan
Vulkan Taal im Taalsee