Cueva de los Manos

Frühgeschichte in einer schönen Schlucht (Patagonien, Argentinien)

Cueva de los Manos
Cueva de los Manos

Abgelegen in der fast menschenleeren Steppe des mittleren Patagoniens, an einer holprigen Piste abseits der legendären Ruta 40, liegt eine der historisch wichtigsten Sehenswürdigkeiten Patagoniens. Unter einem überhängenden Felsen in der Schlucht des Rio Pinturas sind Felsmalereien der ersten Menschen zu sehen, die in Patagonien eingewandert sind. Dabei handelt es sich vor allem um Guanacos und mit Farbe umrahmte Hände. Fast nur linke Hände, aber es gibt auch ein paar wenige rechte. Ob diese von Linkshändern stammen? Die Guanacos wurden überwiegend auf 9300 vor heute datiert, die Hände auf 7000.

Rio Pinturas
Rio Pinturas

Die Schlucht selbst ist ebenfalls sehenswert, von eiszeitlichem Schmelzwasser wurde sie in jurassische Ignimbrite eingeschnitten.

Hier her bin ich mit einem Mietwagen gekommen, den ich relativ günstig in Comodoro Rivadavia gefunden habe. Eine ganz schön weite Strecke … Ausserdem habe ich damit den Nationalpark Perito Moreno und den versteinerten Wald von Sarmiento angesteuert. Insgesamt lege ich 1700 km zurück.


Weiterlesen