Die Folgen des Klimawandels

Erscheint voraussichtlich Anfang Dezember 2019
Florian Neukirchen (Hrsg.)
Die Folgen des Klimawandels

 
Mit Artikeln u.a. aus Spektrum der Wissenschaft

 
Springer
Taschenbuch, ISBN 978-3-662-59581-7
▸ Leicht verständliche und dennoch detaillierte Darstellung der aktuellen Klimaforschung
▸ Forschungsalltag anhand spannender Expeditionsberichte miterleben
▸ Schlagkräftige Argumente für hitzige Diskussionen

Der Klimawandel ist in aller Munde und kaum jemand stellt infrage, dass Maßnahmen für den Klimaschutz ergriffen werden müssen. Doch wie würde sich eine Klimaerwärmung um 1,5 oder 2 °C nun wirklich auswirken? Wie viele Treibhausgase können noch ausgestoßen werden, ohne diese Grenzen zu überschreiten? Wie ändert sich der Einfluss von Wolken, Wäldern und Böden auf den Treibhauseffekt? Wie reagieren Ökosysteme auf die Veränderungen? Und welche sind am stärksten betroffen? Hängen heutige Extremwetterlagen mit dem Klimawandel zusammen?

Solche Fragen sind nicht leicht zu beantworten. Die in diesem Buch versammelten Artikel geben tiefe Einblicke in die aktuelle Forschung. Sie lassen uns an Expeditionen in die Arktis und die Antarktis ebenso teilhaben wie an Tauchgängen an Korallenriffen. Die Ergebnisse langer Messreihen und verbesserter Computermodelle werden vorgestellt und offene Fragen genannt.

Auf anschauliche Weise werden so wichtige Zusammenhänge aufgezeigt und beispielsweise das Verhalten sogenannter Kippelemente erklärt. Nebenbei erfahren wir einiges über die Geschichte der Klimaforschung und können so nachvollziehen, wie sehr sich unsere Sicht auf das Klima verändert hat.