Südamerika

Bolivien

Die drei Monate der Semesterferien nutze ich für einen Trip durch Südamerika: zunächst besuche ich (nach 3 Tagen stopover in New York) Babette in La Paz, zusammen entdecken wir die faszinierende Landschaft im Süden von Bolivien: der endlose Salzfläche des Salar de Uyuni, die pinke Laguna Colorada, auf der weiße Borax-Inseln schwimmen… Potosi, wo wie nirgends sonst Menschenleben gegen Silber aufgewogen wurden… Von La Paz nehme ich einen Bus in die Yungas, die steil von den Anden ins Amazonasbecken abfallen. Bei Rurrenabaque gehe ich durch den Dschungel und beobachte Flussdelphine in der Pampas. Bei Sorata in der Cordillera Real wandere ich zu der auf über 5000 m liegenden Laguna Glacial. Von Copacabana am Titicacasee nehme ich ein Boot zur Isla del Sol, deren Buchten mich merkwürdig an Griechenland erinnern…

Peru

An Cusco komme auch ich nicht herum, nicht ganz so überlaufen sind die Orte im Valle Sacrado de los Incas. Wie viele andere laufe ich über den Inka Trail nach Machu Picchu, zum Glück streiken dann die Bahnarbeiter, sodass Machu Picchu selbst nicht so überlaufen ist. Der Colca Canyon beeindruckt durch seine Weite fast mehr als die Tiefe, aber die Kondore sind das Highlight: ein Ornithologe meint, er hätte noch nie so viele Kondore auf einmal gesehen wie an diesem Tag. In Arequipa träume ich nur vom Vulkan Misti und fahre bald weiter zu den Islas Ballestas mit Seelöwen, Pinguinen und Millionen Vögeln. Lima steckt im Smog. Kuelap, die Festung der Chachapoyas in Nordperu bekommt kaum Besucher ab. Wegen einem Gewitter fahre ich in einem Schulbus in das Tal zurück, was länger dauert als der Fußmarsch hinauf.

Ecuador

Mit Wetter hatte ich in Ecuador wirklich Pech, von all den schönen Vulkanen habe ich maximal den Fuss gesehen. Die Radtour von Banos in das Amazonasbecken begeistert mich aber trotz Regen.

Peru

Und nochmal Peru… Diesmal in der Gegend von Huaraz. Für den Santa Cruz Treck durch die Cordiellera Bianca brauche ich 3 Tage, aber nur am ersten Tag sind die Berge nicht von Wolken verhüllt…

Weiterlesen