Gili Air

Auf einem Inselschen zwischen Bali und Lombok (Indonesien)

Reif für die Insel! Nach all den bestiegenen Vulkanen und langen Bustrips erstmal eine Woche am Strand, auf der kleinen Insel Gili Air (wörtlich „Insel Wasser“) zwischen Bali und Lombok. Zum schwimmen ist das Wasser etwas flach und die Korallenriffe sind in weiten Teilen zerstört, da vor Jahrzehnten mit Dynamit gefischt wurde und später ein El Nino den Rest besorgt hat. Trotzdem hat sich das Schnorcheln mit einigen Schildkröten gelohnt.

Zwischen Lombok und Bali verläuft die Wallace-Linie. Sie trennt die asiatische von der australischen Fauna – wobei heute von einer breiteren Übergangszone ausgegangen wird. Wallace war kurz vor Darwin auf die Evolutionstheorie gekommen, war aber in Indonesien und nicht in London, so dass die Lorbeeren nicht ihm zufielen…


Weiterlesen