Krak des Chevaliers

Kreuzritterburg in Syrien

Krak des Chevaliers
Krak des Chevaliers

Das Bild der Kreuzritterburg Krak des Chevaliers habe ich im Kopf, seit ich als Kind einmal in irgend einem Bildband darüber gestolpert bin. Die dicken Mauern und Türme wurden tatsächlich nie gestürmt, vielmehr gab die Besatzung auf, weil es ihr zu blöd wurde, inmitten von arabischen Armeen. Schwer vorzustellen wie es wohl war für die Europäer, die mit der verrückten Idee hier aufkreuzten, das Heilige Land zu erobern. Es fällt mir auch schwer, all die modernen Gebäude wegzudenken, die die umliegenden Hügel sprenkeln, und die überall herumliegenden Reste eines Konzertes wie Bühnenteile, Stühle und Kloschüsseln…

Krak des Chevaliers
Krak des Chevaliers

 

Weiterlesen


Florian Neukirchen
Nahöstlicher Diwan
Unterwegs zwischen Teheran und Tel Aviv
ISBN 978-3-89514-925-2