Wie entstehen Berge?

Mein neu erschienenes Buch „Bewegte Bergwelt“ erläutert anschaulich die komplizierten Prozesse der Gebirgsbildung

Florian Neukirchen
Bewegte Bergwelt
Gebirge und wie sie entstehen

Spektrum Akademischer Verlag
ISBN 978-3-8274-2753-3

Auf meinen Trekkingtouren in aller Welt traf ich häufig Wanderer, die mich, kaum wussten sie in mir einen Geologen, darüber ausfragten, wie die Landschaft entstanden ist, die sich gerade vor unseren Augen ausbreitete. Nicht alle Fragen konnte ich gleich beantworten, daher schlug ich zu Hause immer wieder Details in wissenschaftlichen Zeitschriften nach. Dabei begegnete ich erstaunlichen Phänomenen und spannenden geologischen Besonderheiten einzelner Gebirge, die ich bisher nicht aus den einschlägigen Lehrbüchern kannte. Erstaunt stellte ich fest, dass es kein Buch gibt, in dem die Geologie der Gebirge der Welt für interessierte Wanderer, Bergsteiger, Naturfreunde und nicht zu Letzt für Geowissenschaftler zusammengetragen ist. Diese Buch habe ich schließlich selbst geschrieben, in diesen Tagen ist es bei Spektrum erschienen. Es ist schön bunt geworden, neben anschaulichen Illustrationen und ein paar Satellitenbildern enthält es auch viele Landschaftsfotos, die das Buch auch optisch zu einem Genuss machen.