Ägypten

Natürlich fängt alles mit den Pyramiden an… aber auch die Innenstadt von Cairo begeistert mich, mit all den Minaretten und Kuppeln, die genau die selbe Farbe wie die Wüste im Hintergrund haben. Ganz im Süden begeistert Aswan allein durch seine Lage, ob die weite Fahrt nach Abu Simbel es wert war weiss ich hingegen nicht. Drei Tage schipper ich auf einer Felukka den Nil hinunter, das letzte Stück bis Luxor nehme ich den Zug dritter Klasse. Zum Tal der Könige hinauf kämpfe ich mich mit einem Fahrrad ohne Gangschaltung…. Leider habe ich Pech mit dem Hotel und bin so genervt, dass ich selbst den Karnak-Tempel nicht wirklich geniesse. Um so besser, noch bei Dahab im Roten Meer zu schnorcheln. Der Sinai mit seinen Plutonen und Basaltgängen ist eine Pracht für alle Geologen, vor allem der Blick vom Mount Sinai bei Sonnenuntergang. Ich übernachte auf dem Gipfel bei Vollmond…

Pyramiden von Gizeh
Pyramiden von Gizeh
Kairo
Kairo
Kom Ombo
Kom Ombo

Weiterlesen