Müritz-Nationalpark per Kanu

Drei Tage über die Havel und deren Seen in der Mecklenburgischen Seenplatte

IMG_3296

Es gibt keinen besseren Weg, die Mecklenburger Seenplatte zu entdecken, als mit einem Boot. Unsere Route führte uns mit einem Canadier in 3 Tagen von Wesenberg über die Obere Havel bis Kratzeburg und den halben Weg wieder zurück bis Blankenförde. Dort ließen wir uns von einem Kanutaxi zum Ausgangspunkt zurückbringen.

IMG_3261

Diese Route führt weitgehend durch den Müritz-Nationalpark, was nicht nur Landschaftlich schön ist, sondern zugleich den Vorteil hat, dass keine Motorboote unterwegs sind. Der einzige Nachteil ist, dass man nur an wenigen Rastplätzen anlanden darf.

IMG_3277

Die Landschaft ist erstaunlich abwechslungsreich, die Havel wird immer schmaler, schlängelt sich durch Wälder und hügelige Moränen, zieht sich als gerade Linie durch flache Felder. Immer wieder weitet sich der Blick und es geht quer über einen der unzähligen Seen, umgeben von einem dichten Schilfgürtel. Größere Seen wirken auf dauer etwas eintönig, außerdem waren sie ziemlich mühsam zu überqueren, weil wir meist starken Gegenwind hatten.