Schuhverbrauch

Bisher habe ich alle vier, fünf Jahre ein neues Paar Wanderschuhe gekauft, doch das aktuelle Paar hat nicht mal ein Jahr überlebt. Der Schwachpunkt ist immer eine Naht. Ich habe verschiedene Marken und Modelle versucht, sie unterscheiden sich vor allem darin, welche Naht als Erstes aufgibt. Zum Glück gibt es Kleber, mit dem man es wenigstens bis zum Ende einer Reise schafft …

Nun, ich war dieses Jahr wirklich viel unterwegs und es waren auch einige Vulkane dabei, was das schlimmste ist, was man einem Schuh antun kann. Und auf Geröllfeldern bremse ich so wenig wie möglich. Ich muss nur über die Worte des Verkäufers lachen, die ich noch genau im Ohr habe: „Die Naht aufgeplatzt? Das habe ich noch nie gehört. Ich garantiere ihnen, diese Stiefel halten Jahrzehnte.“ Ich würde dem Verkäufer gern das Ergebnis nach 10 Monaten zeigen. Der Geröllschutz ist an mehreren Stellen abgelöst und in Fetzen und die Naht darunter so weit aufgerissen, dass ich einen Finger hineinstecken kann.