Die Fuchshaie bei Malapasqua

Die kleine, unmittelbar nördlich von Cebu (Philippinen) gelegene Insel Malapasqua ist vor allem unter Tauchern berühmt. Denn an einer nahen versunkenen Insel, Monad Shoal, können mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Fuchshaie beobachtet werden, die sich normalerweise eher in tieferem Wasser aufhalten. Früh morgens kommen die Haie hier her, um sich in den „Cleaning Stations“ von Putzerfischen reinigen zu lassen.

Morgens um 4:30 trinke ich einen Kaffee im Tauchladen, steige in der Dämmerung ins Boot und springe kurz nach Sonnenaufgang ins Wasser. Wir folgen dem Seil einer Boje hinab auf das Plateau von Monad Shoal, tauchen an die Kante und sinken einen Steilhang entlang bis in etwa 25 m Tiefe. An mehreren Stellen sind hier Seile gespannt, wir knien auf dem Boden und warten. Da kein Hai auftaucht, wechseln wir nach einigen Minuten zum nächsten Seil, dann zum dritten. Und hier kreist tatsächlich eines der majestätischen Tiere. Er ist vielleicht 3 m groß, mit riesigen Augen und vor allem einer enorm langen Schwanzflosse. Wir quetschen uns zwischen andere Taucher, insgesamt knien vielleicht 50 Taucher links und rechts neben uns. Und da wir uns an einem Steilhang befinden, ist der Hintergrund hinter dem Hai tiefblau. Ich habe unweigerlich das Gefühl, dass dies nicht real ist, eher fühlt es sich an, wie wenn ich im Kino sitze, mitten im Publikum, und auf eine Leinwand starre. Und auch die Haie sehen aus, als seien sie aus einem Zeichentrickfilm. Sehr bald müssen wir uns auf den Aufstieg machen, in der Tiefe ist der Luftverbrauch hoch und recht schnell reichert sich Stickstoff im Blut an.


Weiterlesen

Die Chocolate Hills auf Bohol
Mayon
Vulkan Taal im Taalsee