Sagada

Trotz hängender Särge und der Cave Connection enttäuscht das angebliche Backpackerparadies in den Bergen im Norden von Luzon (Philippinen)

Lumiang Burial Cave
Lumiang Burial Cave

Sagada ist ein Städtchen in der Kordillere im Norden von Luzon, mit Pinienwäldern, zackigen Kalkfelsen, Höhlen und den bekannten an einer Felswand hängenden Särgen. Ich finde diesen Ort interessant, aber völlig überbewertet. Ein gewisser unter Backpackern beliebter Reiseführer (der ebenso überbewertet ist) beschreibt Sagada gar als Backpackerparadies, aber die angeblich wundervollen Ausblicke aus den Fenstern der Hostels bieten vor allem schäbige Wellblechdächer und Bauruinen aus Stahlbeton, zwischen denen nur hier und da ein Stück eines kleinen Berges zu sehen ist.

Hängende Särge in Sagada
Hängende Särge in Sagada

Bekannt ist der Ort durch die Särge, die mal an einer Felswand aufgehängt sind, mal in einem Höhlentor aufgestapelt sind — eine Tradition, die natürlich auf die vorchristliche Zeit zurückgeht, die aber nach Ankunft der Spanier beibehalten wurde und bis vor wenigen Jahren noch praktiziert wurde. Insbesondere die hängenden Särge im Echo Valley (das Tal selbst ist weit weniger spektakulär, als ich es mir nach der Beschreibung im Reiseführer vorgestellt hatte) werden von vielen Touristen mit einer leicht morbiden Faszination besucht. Eine philippinische Gruppe neben mir redet ganz passend von „fliegenden Särgen“ und ich denke unweigerlich an Vampirfilme.

Cave Connection
Cave Connection

Höhlen sind die zweite große Attraktion des Ortes. Ich lasse mich durch die „Cave Connection“ führen: Wir steigen durch das Höhlentor der Lumiang Burial Cave ein, in dem einige Särge übereinander gestapelt sind. Wir lassen die fotografierenden Gruppen hinter uns und verschwinden im Dunklen, gehen, klettern und kriechen zu Dritt mit einer einzigen Karbidlampe durch enge Passagen, schmale Gänge und weite Hallen. So erreichen wir unterirdisch die Sumaging Cave, die so beliebt und voller Besucher ist, dass wir so schnell wie möglich den Ausgang ansteuern.


Weiterlesen

Reisterrassen von Batad und Banaue
Vigan
Vulkan Taal im Taalsee