Vârful Moldoveanu

Wanderung vom Balea-See an der Transfăgărăşan-Straße auf den höchsten Berg Rumäniens

Morgenstimmung auf dem Weg zum Moldoveanu
Morgenstimmung auf dem Weg zum Moldoveanu

Der höchste Berg Rumäniens befindet sich in den Făgăraș-Bergen in den Südkarpaten, die im Vergleich zum Großteil der eher hügeligen Karpaten einen alpinen Charakter aufweisen. Eine schöne Route zum Gipfel beginnt am Balea-See am höchsten Punkt der Transfăgărăşan-Straße und folgt wunderschön dem Hauptkamm der Berge, der seine Umgebung deutlich überragt. Meist wird für Hin- und Rückweg je ein Tag geplant, aber ausdauernde Wanderer können es auch gut an einem (langen) Tag schaffen.

Făgăraș-Berge
Făgăraș-Berge

Ich steige in der Dämmerung im Licht der Stirnlampe zum ersten Sattel auf und bin bei Sonnenaufgang am nächsten kleinen See, Capra. Auf dem weiteren Weg werde ich durch wunderschönes Morgenlicht und Einsamkeit belohnt. Auf der ersten Hälfte der Strecke geht es ordentlich auf und ab, während die zweite Hälfte bis kurz unterhalb des Vorgipfels ohne wenig Aufwand den Höhenlinien folgt. Dabei geht es über schmale grasige Grate, mit schönen Blicken in Kare und Täler. Kurz bevor ich den Gipfel erreiche, schwappen leider die Wolken über den Kamm. Auf dem Rückweg hängt eine undurchdringliche weiße Suppe auf der Nordseite des Kamms und Nebelschwaden verleihen den Bergen ein völlig anderes Aussehen. Am späten Nachmittag komme ich wieder an den See und bin dort von den Menschenmassen etwas überfordert.