Tanasee

Bootstour auf dem größten See Äthiopiens zu den alten Kirchen auf der Halbinsel Zeghe

Tanasee
Tanasee

Die Stadt Bahir Dar am Ufer des Tanasees ist der Ausgangspunkt für eine halbtägige Bootstour zur Halbinsel Zeghe. Hier befinden sich die am leichtesten erreichbaren Klosterkirchen, für die der größte See Äthiopiens bekannt ist. Wir besuchen zwei davon, Ura Kidane Meret und Azuwa Maryam. Beide sind sehr ähnlich, wobei erstere innen besonders schön ist und die andere dank ihres mit Stroh gedeckten Daches von außen. Es handelt sich um runde Bauten mit Lehmwänden. Im Zentrum befindet sich das Allerheiligste mit quadratischem Grundriss, rund herum der Hauptraum, dessen Wände mit bemaltem Stoff bespannt sind. Dieser Raum ist von einem lichten Gang umgeben, mit einer Bambuswand, die oben offen ist. Die Kombination aus Quadrat und Kreis, die Hell-Dunkel-Kontraste, die roten Vorhänge und bunten Bilder machen dies zu einem sehr stimmungsvollen Innenraum.

Ura Kidane Meret
Ura Kidane Meret

Auf dem Rückweg machten wir einen Abstecher in den Ausfluss des Blauen Nils, wo wir ein einzelnes Nilpferd fanden.

Ura Kidane Meret
Ura Kidane Meret

Bahir Dar hat den Ruf, dass hier Touristen oft verarscht werden. Auch bei unserer Tour bekommen wir nur ein Bruchteil von dem, was uns vorher angepriesen wurde. Angeblich sollte auf der Halbinsel ein Führer auf uns warten, von dem es keine Spur gab, wir sahen 2 Kirchen statt 5 und es gab auch nicht das versprochene Trinkwasser… Dazu kam, dass der Himmel gelblich grau gefärbt, wegen eines Sturms in der Sahara, was uns später auch den Ausblick von den Simien Mountains vermiesen wird.


Weiterlesen