Die 2. Auflage von Bewegte Bergwelt

Mein Buch über Gebirgsbildung habe ich vollständig überarbeitet, aktualisiert und deutlich erweitert.

Seit Erscheinen der 1. Auflage meines Buchs Bewegte Bergwelt sind bereits mehr als zehn Jahre vergangen. Seither hat sich meine Vorstellung, was ein gutes Buch und gute Didaktik ausmacht, deutlich gewandelt. Auch die Geologie hat sich weiterentwickelt; es gibt neue seismische Profile, neue Datierungen und viele weitere interessante Studien und Diskussionen. Gute Gründe, um das Buch für die Neuauflage gründlich zu überarbeiten. Der Text ist wieder auf dem neuesten Forschungsstand und ich lege nun mehr Wert darauf, bei kontroversen Theorien beide Seiten der Diskussionen darzustellen. Nebenbei habe ich natürlich auch Fehler gefunden und verbessert. Ich habe zudem einige beliebte Reiseziele neu ins Buch aufgenommen, wodurch es auf einen Umfang von über 500 Seiten angewachsen ist.

Florian Neukirchen
Bewegte Bergwelt: Gebirge und wie sie entstehen
2. Auflage, vollständig überarbeitet
Springer, Oktober 2022
Gebunden: ISBN 978-3-662-64837-7
Ebooks: PDF, Kindle

Die wichtigste Zielgruppe sind weiterhin alle, die gerne in den Bergen sind, etwa zum Wandern, Bergsteigen oder Klettern. Das Buch ist aber auch für Studierende der Geografie und der Geowissenschaften geeignet, insbesondere bei der Reisevorbereitung und für einen Blick über den Tellerrand der eigenen Fachrichtung. Spannender als jede Bestandsaufnahme von Gesteinsformationen finde ich, wenn man sich die Vorgänge, die zur Entstehung eines Gebirges beigetragen haben, bildlich vorstellen kann. Die Prozesse, die Berge entstehen lassen und in Form bringen, sind ebenso faszinierend wie die resultierenden Landschaften. Das Buch lädt auf leicht verständliche Weise zu einer geologischen Weltreise ein und fördert dabei auch so manche Überraschung zutage.

Die 2. Auflage ist Anfang Oktober bei Springer erschienen und ist im Buchhandel erhältlich. Ebooks (PDF oder Kindle) gibt es bei diversen Online-Buchhändlern oder bei Springer Link. Das Titelbild zeigt übrigens Mount Everest und Nuptse, aufgenommen bei Sonnenuntergang vom Khalar Patthar.

Das Buch wurde bei dieser Gelegenheit auch ins Englische übersetzt: The Formation of Mountains erscheint im November, ebenfalls bei Springer. Das Titelbild zeigt Fitz Roy von der Laguna de los Tres.

Florian Neukirchen
The Formation of Mountains

November 2022, Springer
Hardcover: ISBN 978-3031113840